Exhibitions

 Galerie Wagner + Partner
 Galerie Wagner + Partner

Bastian Börsig

pitching pennies

2/8/2019 – 3/30/2019

“Pitching Pennies” follows simple rules: When you throw a coin against a wall, the objective is to have the coin land as close to the wall as possible. Whether it’s called Penny Up, Chucks, Pigeon Toss, or Jingies - Börsig uses the metaphor of games and takes on these fleeting moments in order to create alluring works that play with the imagery of in-betweens.

Börsig's interest is in the development of things themselves—from form to form—notwithstanding the depiction of non-being. Here and there we can make out a grid, a branch, a few legs... and already we sense the movement of a fleeting figure. Structures and objects disappear beneath clouds of colour, then reappear elsewhere and form substantially. He transforms a “thing painting” into a “colour painting” and back again, for just a moment – before the coin disappears!

By mixing oil with enamel and acrylic with charcoal, Bastian Börsig creates arrangements of peeling paint and unusual drying surfaces. The top layer breaks open as it dries faster than the underlying layer; a deliberate craquelure demonstrating considered originality. Börsig always rearranges, flipping everything around, in order to create something new and volatile.

Bastian Börsig (*1984) studied in Karlsruhe and Warsaw. With numerous awards and scholarships to his name, his most recent exhibition was in New York. Börsig lives and works in Karlsruhe and Pitching Pennies is his fourth solo exhibition at Wagner + Partner.

 Galerie Wagner + Partner

Exhibitions

 Galerie Wagner + Partner

All I wanted was a Pepsi

16.09.2016 – 15.10.2016

Erweiterte Öffnungszeiten zur Berlin Art Week: Sonntag, 14-17 Uhr


WAGNER + PARTNER freut sich, die zweite Einzelausstellung des Malers Bastian Börsig zu zeigen. Der in Karlsruhe lebende Künstler ist in letzter Zeit einem größeren Publikum durch seine dynamisch-abstrakte Malerei bekannt geworden. Im Frühling dieses Jahres erschien ein erster Übersichtskatalog im Distanz Verlag.


Was macht die Aktualität und den Reiz von Börsigs Malerei aus? Zunächst stechen seine Bilder durch eine freche Farbigkeit, ja gar durch einen Witz hervor, der an der Grenze zum Comic siedelt. Poppig und anziehend wirken die Großformate des Künstlers auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick jedoch eröffnen sie ihre reflexive Tiefe. Dr. Marc Wellmann nähert sich dieser Frage durch den Verweis auf Börsigs Wirklichkeitswahrnehmung, indem er dessen Kompositionstechnik analysiert: Kalkulierte Abnutzung oder Beschädigung der Maloberfläche, fragile Balance der Verteilung von Farbflächen, Verschränkung von Motivschichten und gekonnter Einsatz von heterogenen malerischen Ausdrucksweisen.


Zumeist eingesetzt in großen Formaten führt dies dazu, dass Bastian Börsigs Bilder zwischen Wirklichkeit und Abstraktion oszillieren: „Zu spüren ist jedoch ein grundsätzlich Spekulatives zur Realität und zwar in dem Sinne, dass Börsigs Malerei Strukturen der Dinge aufdeckt, die mit der herkömmlichen begrifflichen Erfassung der Welt keine Beziehung mehr haben.“ 


Bastian Börsig wurde 1984 in Schwäbisch Hall geboren und studierte unter Prof. Erwin Gross an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. Der Künstler erhielt das Kunststipendium sowie den Kunstpreis der Stadt Karlsruhe, außerdem war er u.a. Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg. 2010 erhielt er den Heinrich-Hertz-Preis.